Unser Betrieb

Unser Betrieb stellt sich vor

.

.

Seit 1992 züchten wir auf unserem, in 1000 m Seehöhe gelegenen BIOHOF Hochlandrinder.

Und seit April 2013 züchten wir auch Shorthorn auf unserem Hof.

Unsere Herde umfasst im Schnitt 15 bis 20 Tiere.

Wir bewirtschaften einen Betrieb mit 13 ha Grünland. Die ca. 6 ha große Weidefläche ist in mehrere Koppeln unterteilt. Dadurch ist ein gezieltes Herdenmanagement gut durchführbar.
Das alte Stallgebäude dient im Sommer als Unterstand und im Winter zur Futteraufnahmestelle.
Auch der Stall kann unterteilt werden um die Tiere voneinander getrennt zu halten.

Die Elterntiere unserer Hochlandrinder Zuchtrinder wurden von Dr. Schimpf 1991 aus Kanada importiert. Sie entstammen bekannten Zuchtlinien wie:

GRAYMALKIN
HI-ARROW
SEEPING SPRINGS
STONECROFT

Dr. Schimpf hat damals die Knausserwald Zuchtlinie gegründet. Mit genügend Weitblick und hervorragenden Fachkentnissen, hat er wertvolle Tiere gezüchtet, welche der Grundstein unserer Herde sind.

Unsere Shorthorenherde stammt aus der Chapelton Linie. Chapelton ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Beef- Shorthornfarmen Schottlands.

Wir schätzen unsere Shorthorn, wegen ihres gutmütigen Charakters, ihrer Größe (sanfte Riesen aus dem Norden), und ihrer leichtkalbigkeit.

Importiert wurden die Elterntiere unserer Herde von Herrn Schuhmacher, der sie sehr sorgfältig und mit hervorragendem Züchterauge ausgesucht hat.