Zurück zu: Aktuelles

Jungtierschau in Kärnten

Fantastische Jungtierschau in Kärnten!

Am Samstag dem 25. März 2006 war es soweit, Jungtierschau in Kärnten. Wir standen um Mitternacht auf um Paco und Vanilla auf unseren Viehanhänger zu verladen
Es sollte nach St. Donat in die Zollfeldhalle gehen. Nachdem unsere Tiere verladen und gut versorgt waren, machten wir uns auf den Weg. Um ca. 2 Uhr trafen wir uns in Linz mit unseren Freunden den Buchmaiers. Dort wurde unser Anhänger an Karl Buchmaiers Auto angehängt und schon ging es weiter Richtung Kärnten. Nach ca. 6 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel, die Zollfeldhalle in St. Donat. Erleichtert luden wir Paco und Vanilla aus dem Anhänger. Nun gings ans waschen. Mit Shampoo und viel Geduld entfernte ich den Schmutz aus dem schönen Haarkleid meiner Zottln. Zum Glück hatten unsere Freunde Behringer und Schuhmacher einen großen Föhn mit dabei, den wir ausborgen durften. So konnten wir unsere patschnassen Tiere trocknen und ordentlich für die Schau vorbereiten. Danach brachten wir sie in den Stall, wo sie sich etwas ausruhen sollten. Ab 9.30 Uhr wurden die Jungtiere dem renommierten deutschen HC Züchter Christian Kolb präsentiert. Begonnen wurde mit der Gruppe 1, Stiere geboren 2005, wo wir mit der Startnummer 2 dabei waren.

Nun das war Paco`s erster Auftritt vor Publikum, dementsprechend nervös waren wir Beide. Als die erste Runde im Ring geschafft war, Paco ganz hervorragend neben mir hertrottete, legte sich auch meine Nervosität ein wenig. Herr Kolb nahm seine Aufgabe sehr ernst und er verbrachte viel Zeit damit die Tiere genauestens zu begutachten. Meine Freude war groß, als sich der Richter für meinen Stier als Gruppensieger entschied. Wir durften eine schöne Schleife und herzliche Gratulationswünsche entgegen nehmen. Gruppenreservesieger wurde Herr Behringer mit seinem schönen schwarzen Chato 1C. Daraufhin folgte Gruppe 2, Stiere geboren 2005, wo Herr Schuhmacher mit seinem Stier Platon den Gruppensieg holte. Die dritte Gruppe waren Stiere geboren 2004 welche Herr Rappitsch mit seinem Stier Maxi für sich entschied.

Um ca. 11.00 Uhr wurden die weiblichen Tiere gerichtet. In der ersten Gruppe Kalbinnen unter 24 Monaten startete mein Mann Hans mit unserer Vanilla. Herr Kolb entschied sich als Gruppensiegerin für Vanilla, auch sie bekam eine schöne Siegerschleife. Es folgte die Gruppe 2 weibliche Tiere über 24. Monate, welche Herr Aigner mit seine Yuma für sich entschied. Um 13.30 Uhr kämpften dann die Gruppensieger und die Gruppenreservesieger um den Gesamtsieg und den Gesamtreservesieg männlich bzw. weiblich. Und los ging es wieder, mein Paco im Ring mit fünf schönen teilweise älteren Stieren. Mein Herz schlug mir bis zum Hals, so aufgeregt war ich. Dann die Bewertung: Christian Kolb entschied sich für meinen Paco als “Jungtierchampion”. Ich war überglücklich. Das Preisgeld wurde überreicht und unzählige Fotos gemacht. Den Gesamtreservesieg erhielt Herr Behringer mit Chato 1C. In der weiblichen Gruppe ging der Gesamtsieg an Herrn Aigner mit Yuma und der Gesamtreservesieg an meinem Mann mit Vanilla. Ein perfekter Tag!!! Im Anschluss daran versorgten wir die Tiere im Stall, und stärkten uns im Büffet der wunderschönen Zollfeldhalle.

Am späteren Nachmittag fand eine Betriebsbesichtigung bei Peter Schuhmacher statt, wo wir seine tollen Tiere und die perfekte Stallanlage ansehen durften. Es ist herrlich zu sehen mit welch liebevollem Aufwand und gut durchdachtem Management Herr Schuhmacher seine Rinderzucht betreibt. Seine Tiere müssen nicht bei der Schneeschmelze bis zum Bauch im Dreck stehen, nein es gibt für sie eine riesige Betonfläche und gut eingestreute Stallflächen. Diese Rinder haben es wirklich gut. Am Abend dieses ereignisreichen Tages fand im Gasthof Prettner in St. Donat die Preisverleihung statt.

Wir erhielten einen riesigen Wanderpokal, für den Sieger männlich auf dem zu lesen steht Bester Highland Jungstier. Wir sind mächtig stolz darauf und werden uns sicher bemühen ihn nächstes Jahr nicht abgeben zu müssen. Auch für Reservesiegerin Vanilla gab es einen Pokal. Nach dem wir noch etwas gefeiert hatten, begaben wir uns schließlich ins Bett, da es uns an Schlaf mangelte. Tags darauf ging es zurück in die Heimat. Eine unvergessliches Ereignis, welches uns sehr beeindruckt hat. Besonders die gelungene Organisation der Schau, die fachmännische Beurteilung des Richters und die Herzlichkeit unserer Züchterkollegen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an Herrn Moser vom KRZV für die freundliche Unterstützung und an den Obmann der ARGE Kärntner Hochlandrinderzüchter Herrn Klatzer für die vortrefflichen Bilder von der Schau.